[Postfixbuch-users] PostfixAdmin

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Di Nov 7 07:35:43 CET 2006

Manuel Bender schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich hab auf meinem Server (der mit einem pop3 deamon und postfix
> vorkonfiguriert war) erfolgreich postfixadmin installiert.....
>
> Wenn ich nun allerdings ein Mailkonto anlege und dann mit einem EMail
> Client daraufzugreife passiert nix bzw. es kommt immer die Meldung das
> Passwort wäre falsch.
Das kommt auf den POP3-Server an. Bei Cyrus z.B. wird (je nach
Konfiguration) nur der User angelegt. Die Mailbox selbst wird erst dann
erstellt, wenn eine Mail an den User geschickt wird, oder das Mailkonto
von Hand angelegt wird. Bei Courier kommt ebenfalls diese Meldung, wenn
das Maildir noch nicht vorhanden ist.

> Ich glaub aber eher das ich noch ne Verbindung zwischen postfix und
> postfixadmin machen muss, kann das sein? Oder kommuniziert
> postfixadmin direkt mit postfix?
Mit Postfixadmin kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber ich denke schon,
dass die direkt kommunizieren. Die Einstellungen werden allerdings nicht
sofort übernommen, außer du machst ein "postfix reload" per Hand (oder
gibt's da einen Button?). Ansonsten werden die Einstellungen etwas
später automatisch übernommen.

> Was ist den der Name des Benutzerkontos einer postfix mailbox, einfach
> die Email Adresse????
Postfix hat keine Mailboxen und verwaltet auch keine.
Und für SMTP-Auth kommt es auf die Konfiguration an, welches der
Benutzername ist. Bei mir hat der Benutzername mit der E-Mail-Adresse
rein gar nichts zu tun. Man kann es aber so konfigurieren.

Gruß
Kai