[Postfixbuch-users] Maildrop mit MySQL funktioniert nicht

Marcel Thoms maillist.postfix.postfixbuch at haacon.de
Mo Nov 6 14:19:16 CET 2006

Hallo,

Ich setze momentan Postfix 2.1.5 und Courier-Imap mit virtuellen Usern
[MySQL] auf Debian 3.1 stable.

An Maildrop beiß ich mir aber gerade die Zähne aus. Nach einigen
Recherchen hab ich Maildrop 1.5.3 mit SQL Support selbst kompiliert.
Nicht wundern über das /usr/local/maildrop/bin/maildrop verzeichnis,
wollte das eben parallel zur Debian stable version installiert haben.

/usr/local/maildrop/bin/maildrop -v
maildrop 1.5.3 Copyright 1998-2003 Double Precision, Inc.
GDBM extensions enabled.
Maildir quota extension enabled.
Virtual user database via MySQL extension enabled.
This program is distributed under the terms of the GNU General Public
License. See COPYING for additional information.

Der MySQL Support ist somit gegeben, ein Test um einen User abzufragen
scheitert allerdings:

/usr/local/maildrop/bin/maildrop -d user at domain.de
/usr/local/maildrop/bin/maildrop: Invalid user specified.

Laut "man maildrop" werden beim Parameter -d [user] alle "verbose"
Optionen deaktiviert, wie soll man da den Fehler finden?!

/etc/maildropmysql.conf enthält:
hostname 127.0.0.1
port 3306
database email
dbuser postfix
dbpw <mein pw>
dbtable users

default_uidnumber 5000
default_gidnumber 5000

uid_field account
uidnumber_field uid
gidnumber_field gid
maildir_field maildir
homedirectory_field home

Ich will das ganze natürlich nicht in der main.cf "freigeben" bevor das
nicht geht.

Ich habe gelesen das es auch möglich ist die ganze MySQL Sache mit
courier-authlib zu lösen nur wenn ich das mit apt-get installieren will,
möchte apt all meine courier pakete deinstallieren :(

Was wäre denn der eleganteste Weg bei der Geschichte?

Danke Euch, Marcel