[Postfixbuch-users] SMTP-Problem nach Postfixupgrade (2.1.x => 2.3.x)

Henrik Hasenkamp postfix at 3-freun.de
Mo Nov 6 09:44:01 CET 2006

Hi Andreas,

Andreas Winkelmann wrote:
> Am Sunday 05 November 2006 17:00 schrieb Henrik Hasenkamp:

[...]

> Nach einem Update soll sich der Pfad zur smtpd.conf ändern? Das ist IMHO
> selbst für Debian ungewöhnlich.

Sasl gibt es nicht mehr, es gibt nur noch Sasl2 in der genannten
Konstellation von daher spricht gegen die "Pfad-Änderung" nichts.

> 1. Wenn er Debian benutzt, dürfte wohl eher /etc/postfix/sasl im Spiel sein.

s.o.

> 2. Ein Link von /var/spool/postfix/usr/lib/sasl2/smtpd.conf
> auf /etc/sasl2/smtpd.conf ist wohl total sinnlos. Der Pfad wird sich wohl
> kaum von /etc/sasl2/ auf /usr/lib/sasl2/ ändern, nur weil Postfix das chroot
> einschaltet.

das ist richtig, es nicht nicht notwendig die Datei zu linken, ich ging
von meinem Setup aus. Es reicht demzufolge auch die Datei direkt nach
/etc/sasl2 zu legen, da Sie vor dem chroot Postfixs eingelesen wird.

Früher ist die Datei übrigens nicht in /etc erwartet worden sondern
tatsächlich in /usr/lib/sasl bzw. später in /usr/lib/sasl2.

> 3. Die smtpd.conf wird gelesen, bevor Postfix das chroot einschaltet. Also
> gehört sie gar nicht ins chroot.

ich verweise Dich einfach mal auf die eMail

Re: [Postfixbuch-users] Probleme mit Auth über SASL / Problemlösung
Date: 24.10.2006 11:34

in der ich die Problemlösung beschrieb.

Einfach mal ausprobieren, falls es nicht klappt können wir ja immer noch
weiter suchen.

Gruß
Henrik