[Postfixbuch-users] Warn_if_reject

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Nov 5 12:46:40 CET 2006

Andreas Pothe wrote:
> Hallo,
>
> Kann es sein, dass warn_if_reject in einer Konstellation

> Nicht richtig läuft?
>
> Nachdem ich nämlich obige Zeile in die main.cf gepackt habe, finde ich
> häufiger folgende Einträge im maillog (Zusammenschnitt):
>
> Nov  5 12:23:52 pothe postfix/smtpd[1574]: connect from
> 88-196-15-16-dsl.rgu.estpak.ee[88.196.15.16]
> Nov  5 12:24:17 pothe postfix/smtpd[1574]: NOQUEUE: reject_warning: RCPT

> Nov  5 12:24:17 pothe postfix/smtpd[1574]: EF4281942B9:
> client=88-196-15-16-dsl.rgu.estpak.ee[88.196.15.16]

Sieht aber wirklich nur nach Warnung aus, denn es wird ja, trotz der
NOQUEUE Warnung, ein Queue-File angelegt.

> Wie sieht eigentlich Eure Erfahrung mit sbl-xbl.spamhaus.org aus? Kann man
> die nehmen, oder sind die zu unsicher? Ich möchte nämlich ausschließen, dass
> auf einmal die Mailserver von GMX, Freenet & Co. geblockt werden, wie es
> wohl bei Sorbs etc. schon vorgekommen sein soll.

sbl-xbl sehe ich als solide Liste an. Bisher habe ich auch nur äußerst
selten einen Server darauf gesehen, von dem ich Mail erhalten wollte. In
diesen Fällen hatte ich schon eine Menge Spam von diesen Servern erhalten,
sei es wegen ausgenutzter kostenloser Webaccounts oder wegen Backscatter.

Auch list.dsbl.org sehe ich als solide, und trotzdem landete GMX auf der
Blacklist von denen. Zu Recht, denn ich hatte auch über GMX einen Schwarm
von Viren erhalten, als GMX durch einen Patzer ausgenutzt werden konnte.

Deshalb ist es nicht möglich, Blacklists zu verwenden und IMMER sicher zu
sein, dass bestimmte Server nicht auf der Blacklist landen. Wenn die Mails
dieser Server so wichtig ist, dann sollten sie auf einer vorgeschalteten
Whitelist sein. Damit ist sichergestellt, dass diese Mails immer durchgehen.

Sandy