[Postfixbuch-users] access table

walhalla walhalla at w-4.de
Fr Nov 3 18:35:57 CET 2006

> Wie wäre es damit, das Problem zum Kunden zu verlagern?

zuM kunden mag ja noch gehen - aber zu kunden (also plural), von denen
ich teilweise nichtmal weiss, wie/womit sie ihre mails abholen?! ;)

um p at ricks aussage aufzugreifen: mit welchen armen sie ihre kekse
abholen, is mir wurst (keks) :)

> http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html
>
> Dann nimmt Postfix nur an, was auch die Backend Server annehmen. Aber
> Achtung: Nur zur Empfängerverifikation einsetzen (nicht Absender!!) und
> unbedingt Wietses Hinweise beachten.

das setzt aber voraus, dass alle ihre mail per smtp bekommen UND ihre
jeweiligen mailserver korrekt konfiguriert haben! wenn nicht, bin ich
genausoweit wie vorher.
was mach ich mit den heissgeliebten catchall-accounts? da passt dann ja
wieder alles und ich habe den ganzen muell wieder auf den mailservern,
auf die er nicht mehr soll?! ;)

jens