[Postfixbuch-users] maildir verbiegen

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Nov 3 14:18:51 CET 2006

> [..]
> Genau das ist ja das Problem. Das Maildir Verzeichnis soll nicht unter
> $HOME liegen soll, sondern unter /var/spool/mail/
> home_mailbox = /var/spool/mail/ klappt nicht. Laut Fehlerlogdateien soll
> die E-Mail ausgeliefert sein. Aber unter /var/spool/mail/ gibt es keine
> Unterverzeichnisse. Postfix scheint die Mail einfach weg zuwerfen.

vielleicht, weil Postfix da kein Unterverzeichnis anlegen kann, da bei
Maildir-Zustellung mit der Userid des Empfängers gearbeitet wird..

/var/spool/mail hat bei mir die Berechtigungen drwxrwsr-x für root.mail
Aber selten ist ein Benuzter in der Gruppe "mail" und das sgid-Flag
benutzen zu können..

$HOME/Maildir/ allerdings gehört bei mir dem User und seiner primären
Gruppe - völlig ohne weitere Bits..

Alternativ könnte für dein Vorhaben ein Umweg über procmail helfen (nicht
ausprobiert):

# /etc/postfix/main.cf:
mailbox_command = /usr/bin/procmail

# /etc/procmailrc: