[Postfixbuch-users] maildir verbiegen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 3 12:40:17 CET 2006

Frank Büttner wrote:
> [...]
> Spielerei klappt mit den Parametern für home_mailbox geht es irgendwie
> nicht. Kurz zur Sache, was raus kommen soll:)
> Die E-Mails sollen wie im mbox Format unter /var/spool/mail/%user zu
> liegen kommen. Und nicht unter /home/$user/Maildir. Dazu hatte ich schon
>  folgendes versucht:
> home_mailbox = ../../var/spool/mail/%user/
> home_mailbox = ../../var/spool/mail/$user/
> Nur blöderweise enthält weder %user noch $user den Nutzernamen des
> Empfängers:(
> Auch google konnte leider nicht weiter helfen.

man 8 local sagt unter anderem:

> MAILBOX DELIVERY
>    The  default  per-user mailbox is a file in the UNIX mail spool direc-
>    tory (/var/mail/user or /var/spool/mail/user);  the  location  can  be
>    specified with the mail_spool_directory configuration parameter. Spec-
>    ify a name ending in / for qmail-compatible maildir delivery.

Hier ist ein absoluter Pfad gefragt, und Postfix nimmt den Empfängernamen
(ohne Domain) als Namen der Mailbox.

>    Alternatively, the per-user mailbox can be a file in the  user's  home
>    directory  with  a  name  specified via the home_mailbox configuration
>    parameter. Specify a relative path name. Specify a name  ending  in  /
>    for qmail-compatible maildir delivery.

Hier ist ein relativer Pfad unterhalb von $HOME gefragt, die Mailbox ist
bereits im Homeverzeichnis des Users, deshalb braucht auch kein Username
gesetzt werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Sandy