[Postfixbuch-users] Nur Spamassassin

nighthawk nighthawk at gmail.com
Do Nov 2 09:36:10 CET 2006

On 11/2/06, Stefan Stolz <s.newslists at googlemail.com> wrote:

> Ich glaube jetzt habe ich was gefunden was am ehesten so einfach ist
> wie ich es möchte:
> http://hurring.com/howto/postfix_spamd/
>
> Kannd as Probleme machen weil sonst immer alles so kompliziert
> installiert wird?

Auf einem Mailserver mit nicht sehr viel Traffic funktioniert das bei
mir ziemlich gut. Allerdings hast Du so natürlich keinerlei Filterung
- auch die Spam Emails landen bei dir in der Inbox. Dein Mailclient
müsste dann die entsprechenden Headerfelder auswerten.
Irgendwo in den man-Pages von Postfix steht allerdings, daß diese
Methode "nicht so stabil" laufen soll wie andere. Ich habe es
testweise auch mal auf einem Mailserver mit höherem Traffic für ein
paar Postfächer aktiviert und nach meiner Erfahrung scheint die
Aussage aus den man-Pages nicht zu stimmen - oder 20.000 Mails pro Tag
sind noch nicht genug Traffic ;-)
Am Anfang solltest Du ein bissl aufs Log gucken und zusehen, daß Du
genug spamd-childs laufen hast, sonst könnte das vielleicht Probleme
in deinem Mailserver verursachen, denn Du blockierst mit der
Spamfilterung ja Postfix.. Wenn der mit 100 Prozessen Mails annimmt
und Du nur mit zwei auf Spam scannst dann sind Probleme
vorprogrammiert.

+n