[Postfixbuch-users] logcheck und chkrootkit

Andreas von Heydwolff listmail at sandpsych.at
Do Nov 2 01:26:14 CET 2006

Guten Tag,

ich betreibe ein kleines "SOHO"-Netzwerk aus Debian-Maschinen. Von der
firewall gibt es ein portfw in die DMZ zum postfix-Mailserver.

Komischerweise kommen die logcheck-Mails in meinem Postfach auf dem
Mailserver an, die chkrootkit-Mails aber nicht: deren Empfänger wird
nicht umgeschrieben (bleibt root at firewall.meine.domain) und sie bleiben
in der Mailqueue als unzustellbar hängen, da die firewall sie
richtigerweise nicht wieder zurücknimmt (connection refused), aber
nachdem sie bereits amavis-new/spamssassin auf dem Mailserver
durchlaufen haben. Woran kann das liegen?

/etc/logcheck/logcheck.conf auf der firewall hat

  SENDMAILTO=ich at meine.domain (das funktioniert)

/etc/cron.daily/chkrootkit auf der firewall hat

  MAILTO=ich at meine.domain

...das MAILTO war irgendwoher ergoogelt, da auf der firewall in /etc/aliases

  root: ich at meine.domain

für chkrootkit nichts bringt.

Auf dem Mailserver habe ich außerdem eine virtual table mit

meine.domain 			anything
root at firewall.meine.domain	ich at meine.domain

was aber auch nichts bringt. Weiß jemand vielleicht Rat?

Andreas v. Heydwolff