[Postfixbuch-users] restrictions

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 1 11:25:29 CET 2006

Patrick Braun wrote:

> [...]

Okay, soweit ist das schon klar. Ich hatte aber nach "reject_RHSBL_sender
domain.tld" gefragt. (^-^)

Ist das eine Verschleierung der eigentlichen Domain oder aus copy & paste
übriggeblieben?

> Danke für den Hinwei

> 213.200.241.202 da möchte ich das von da keine mails angenomen werden, hatte
> heute nacht über 28'000 mails gelöscht
>
> dmzsmx02.implenia.com da sollen mails angenommen werden  funktioniert jetzt
> auch

Ich wiederhole es explizit: Im Augenblick kann dmzsmx02.implenia.com
deinen Server benutzen, um beliebige Mails über dich zu verschicken. Also
nicht nur Mails, die an deine Domains gerichtet sind, sondern auch Mails,
die über deinen Server nach extern relayed werden.

Wenn du das möchtest, nimm dmzsmx02.implenia.com in mynetworks auf, wenn
dieser Client nur von allen Restriktionen verschont bleiben soll, setze
den Check nach reject_unauth_destination. Dann kannst du dir den IP-Block
sparen und auch die Checks unter smtpd_sender_restrictions werden
ausgeklammert wie jetzt durch permit_mynetworks. Im Augenblick durchläuft
  dmzsmx02.implenia.com noch alle smtpd_sender_restrictions.

> habs aber aus den helo rausgenommen

> gibt es ein beispiel wie man das damit macht?

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	reject_unauth_destination
	check_client_access hash:/etc/postfix/client_whitelist,
	check_client_access hash:/etc/postfix/client_blacklist,
[...]
	reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
	reject_rbl_client dynablock.njabl.org,
	reject_rbl_client combined.rbl.msrbl.net

/etc/postfix/client_whitelist:
# alle clients, die von denen Mails an unsere Domains angenommen werden
dmzsmx02.implenia.com OK

/etc/postfix/client_blacklist:
# alle clients, die direkt geblockt werden:
213.200.241.202 REJECT

Mit der Trennung in Blacklist und Whitelist ist das Eintragen weiterer IPs
  sehr einfach, und durch die Position nach reject_unauth_destination ist
sichergestellt, dass nicht relayed wird.

Ich habe alle doppelten checks herausgenommen und die kombinierte sbl-xbl
hereingesetzt. Meinst du nicht auch, dass diese Konfig transparenter ist?
Jetzt siehst du wenigstens, was in welcher Reihenfolge abläuft.

Spare dir die Aufteilung auf die verschiedenen Bereiche auf, wenn du eine
wirklich haarige Reihe von Checks hast.

Du hast hier jetzt die restrictions von deiner Konfig aufgeführt, aber
hast du auch überprüft, dass deine Empfängervalidierung funktioniert?

Sandy