[Postfixbuch-users] restrictions

Patrick Braun patrick at pbraun.ch
Mi Nov 1 11:24:06 CET 2006

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de
[mailto:postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de]Im Auftrag von Ralf
Hildebrandt
Gesendet: Mittwoch, 1. November 2006 11:11
An: postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] restrictions

* Patrick Braun <patrick at pbraun.ch>:

> smtpd_recipient_restrictions = check_client_access
> hash:/etc/postfix/ip-block, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
> reject_unauth_destination, permit

Das permit am Ende könnte weg.

> smtpd_helo_required = yes
OK

> [...]

> smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
> reject_unknown_hostname, reject_non_fqdn_hostname, reject_rhsbl_sender
> domain.tld, permit

Das permit am Ende könnte weg.

> smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks, reject_rbl_client
> bl.spamcop.net, reject_rbl_client relays.ordb.org, reject_rbl_client
> opm.blitzed.org, reject_rbl_client list.dsbl.org, reject_rbl_client
> sbl.spamhaus.org, reject_rbl_client bl.spamcop.net, reject_rbl_client
> cbl.abuseat.org, reject_rbl_client dynablock.njabl.org, reject_rbl_client

Es wäre einfacher, alles in smtpd_recipient_restrictions zu packen:

[...]

ist auch gleich VIEL kürzer.

Danke, ist wirklich kürzer und übersichtlicher

Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.
Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.de