[Postfixbuch-users] smtpd-restrictions - reject frage

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Mi Mai 31 08:52:35 CEST 2006

Am Mittwoch, den 31.05.2006, 08:25 +0200 schrieb Gregor Hermens:
> Moin Ralf,

> reject lehnt die Mail ab, bevor sie deine Queue verstopft. Für eine eventuelle
> Fehlermeldung ist dann der einliefernde Mailserver zuständig.
> Das von dir beschriebene Verhalten wäre ein Bounce.

okay, mir ist folgendes passiert:
ich hatte in der main.cf smtpd_sender_restrictions =
hash:/etc/postfix/access zu stehen und in /etc/postfix/access stand:
gegnerischer absender	554 ein entsprechender text

meine mailqueue (ausgehende9 zeigte an, dass postfix versuchte, mit dem
entsprechenden statuscode und text auf den absender zu antworten, aber
die mail nicht loswurde, weil der absender nicht existierte.
meine befürchtung war/ist, dass ich mit einem reject genau die gleiche
erfahrung mache. in der /etc/postfix/access hatte ich 554 ein
entsprechender text durch DISCARD ersetzt und meine ausgehende mailqueue
war schön leer.
ich versuche einfach mal das reject, mal sehen, was passiert.
zusatzfrage: ohne procmail einsetzen zu wollen: kann ich statt reject
auch etwas verwenden, das die fragliche mail irgendwohin spielt (in
einen bestimmten ordner bsw.)
gruss, ralf.