[Postfixbuch-users] leerer Envelope

Sebastian Kayser mls at skayser.de
Di Mai 30 02:07:10 CEST 2006

* Roland Schmid <postfix at net-service-24.de> wrote:
> wie kann ich testen, ob mein Postfix Mails mit leerem Envelope des
> Senders annimmt oder rejected? telnet leere FROM Zeile, wo ginge dann
> die rejected mail hin? Danke für Hilfe.

Wenn Du den Test via SMTP-Sitzung per telnet vollziehst und Deinem
Postfix ein leerer Envelope-From (<>) nicht schmeckt, wird er Dir das
mit einem 500er-Statuscode kundtun und die Annahme verweigern. Die Mail
wird bei ihm also nicht in die Queue gestellt und er muss ergo auch
keine Nichtzustellbarkeits-Nachricht (Non Delivery Notification, NDN)
verschicken.

Für das Verschicken der NDN bzw. das Fehlerhandling ist dann prinzipiell
der einliefernde MTA / Client zuständig. Beim Test also Du am hiesigen
Ende der Telnet-Sitzung und das heißt dann lediglich: Ergebnis
begutachten und ggf. Postfix-Konfiguration anpassen, erneut testen ...

Auch wenn das wie geschildert nicht zum Zuge kommt: NDNs für Mails mit
leerem Envelope-From werden verworfen.

BTW: Leere Envelope-Froms werden von MTAs als Absender von NDNs
verwendet.  Insofern Du also selbst NDNs erhalten willst (und das
solltest Du eigentlich), dann sollte Dein Postfix Mails mit leerem
Envelope-From annehmen.

- Sebastian