[Postfixbuch-users] spammer direkt blocken

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Mo Mai 29 19:49:37 CEST 2006

Am Montag, den 29.05.2006, 19:00 +0200 schrieb Maik Weidemann:

> externen box??
jo - die von aussen zu erreichenden emailadressen laufen in eine domain
bei einem der grösseren provider... von dort hole ich per fetchmail die
mails der leute der jeweiligen einrichtung, die von mir betreut wird.
> Dann macht ein DISCARD wirklich nur Sinn. Wenn du nun die
> eMail REJECTs dann nervst du nur andere Leute, da Spammer leider nie
> ihren richtigen Absender angeben.

das ohnehin.
jetzt wäre noch so n rezept schick, bei dem man irgendwie vermeiden
kann, dass jeder user seinen mua darauf trimmen muss, dass er spam
(***spam*** kennzeichnung von amavis) selber in einen ordner schiebt.
ich meine, wenn discard geht, dann muss doch noch mehr gehen...
gruss, ralf.