[Postfixbuch-users] spammer direkt blocken

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Mai 29 13:19:13 CEST 2006

* Thomas Krieger <postfixusers at home.tom-krieger.de>:

> Ja, funzt bei mir mir postfix 2.1.5 ohne check_sender_access. Kann es sein,
> dass ich hier implizit einen default Wert nutze bzw. es an der Version liegt,
> dass das geht?

Der default ist "keine Restriktion":

$ /usr/sbin/postconf -d smtpd_sender_restrictions
smtpd_sender_restrictions =

Ich kann mich an keine Restriktion erinnern, die per default einfach tut, wenn
man sie falsch notiert und tippe daher eher darauf, dass eine andere
Restriktion das von Dir gewünschte Verhalten ergibt.

Du kannst ja mit "postconf -n" mal testen, ob Deine $smtpd_sender_restrictions
überhaupt benutzt werden.

Ja, man pages sind irre praktisch. ;)

p at rick

--