[Postfixbuch-users] Mails an umbekannte empfänger ablehnen

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
So Mai 28 13:09:33 CEST 2006

> Behalf Of Conny Klemm
> Sent: Sunday, May 28, 2006 12:42 PM
> To: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch.
> Subject: Re: [Postfixbuch-users]Mails an umbekannte empfänger ablehnen

> Nö, laut Buch von Ralf Seite 117,
> "...durch Restriktionen zurückgewiesen...

Fluxdiflux das Buch rausgekramt und nachgelesen.
Demnach habe ich nun diese Einstellungen eingesetzt:

smtpd_soft_error_limit = 3
smtpd_hard_error_limit = 10
smtpd_error_sleep_time = 5s

Somit sollte ein Client der einen Fehler macht und der error_count unter 3
bleibt, muss er 5 sekunden warten.
Sind es mehr als 3 aber unter 10, dann muss er error_count Sekunden warten.
Also 4, 5, 6, 7, 8, 9. Sind es dann 10, so wird abgebrochen.

Ich traue mich irgendwie nicht, diese werte weiter zu veringern, kann man
davon ausgehen, dass auch outlook Express und Konsorten mit diesen
Einstellungen nicht ausgebremst werden? Letztendlich ist try and Error zwar
ganz hilfreich zum lernen, es handelt sich hier aber um meinen Produktiv
Server, und ich möchte anhand der "neuen" Parameter zum einen RFC Konform
sein, zum anderen auch unnötige DNS Abfragen und Connects verhindern.
Bsp. reject_unlisted_recipient, oder eben das oben genannte erro_count
verhalten.

> Ist und bleibt halt nen Fehler.
> Vielleicht hat ja einer von den Profies hier nen Einwand
>
> Conny

Gruß
  Marcel

---
Marcel Hartmann

Bokeler Landstraße 24a, 26215 Wiefelstede / Bokel
Tel 044 02 - 69 55 800,    Fax 044 02 - 69 55 801
mail at marcel-hartmann.com, www.marcel-hartmann.com
---