[Postfixbuch-users] REGEX header_checks + virtual Table

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Mai 24 23:24:06 CEST 2006

Ralf Reschke wrote:
> Ich habe in der virtual Table (Postfix/Suse 9.3) eine Umleitung eingestellt.
>  Unbekannte eMail Adressen bekommen somit eine Fehlermeldung zugesandt.
>  (Sonstige Einstellungen nur die Schnellkonfiguration)
>

>  domain.de         anything
> service at domain.de         hallo at freenet.de
>
> Wenn jemand mit einer unbekannten eMail den Server konnektiert, wie kann
> ich die Antwort eMail (Bouncer) unterdrücken?

Mit eine Tasse Kaffee wird das vielleicht verständlicher. (^-^)
Meinst du dass Mails an ungültige Empfängeradressen von deinem Server
angenommen werden und später dann als Bounces wieder zurückgeschickt werden?

=> Setze die korrekte xxx_recipient_maps für die Domainklasse.
mydestination -> local_recipient_maps
relay_domains -> relay_recipient_maps
virtual_mailbox_domains -> virtual_mailbox_maps
virtual_alias_domains -> virtual_alias_maps.

Natürlich musst du dann noch die entsprechende Datei mit der Liste der
Adressen anlegen.

http://www.postfix.org/LOCAL_RECIPIENT_README.html

> Habe versucht in der Datei header_checks ein REGEX anzugeben.
> Alle eMail welche im Subjekt nicht als erste Buchstaben haa haben
> sollen ignoriert werden.
> /^Subject: [^h][^a][^a].*/       REJECT

Ich weiss zwar nicht, warum du das möchtest, aber der Ausdruck ist
korrekt. Ist header_checks auch konfiguriert?
postconf -n header_checks

Teste einfach mal mit:
# postmap -q "Subject: haa test subject" pcre:/etc/postfix/header_checks
#
# postmap -q "Subject: nicht haa test subject" \
pcre:/etc/postfix/header_checks
# REJECT

Setze deine Energie aber besser für eine Empfängervalidierung ein. (^-^)

Sandy