[Postfixbuch-users] Erkennen der eigenen IP im HELO/EHLO command

Kai Fürstenberg postfix at fuersti-net.de
Mi Mai 24 15:33:16 CEST 2006

SST Berlin wrote:
> Hallo Liste !
>
> Es gibt ja Spammer, die folgendes HELO/EHLO command senden:
>

> "EHLO 213.84.123.68", wobei die IP die eigene ist.
>

> Der Check "permit_naked_ip_adress" ist ja obsolet, wird wegfallen.
>
> Aber das ist nicht das Problem, da die RBL-Checks meist den Spammer sowieso
> identifizieren (jedenfalls bei mir).
>
> Was mich interessieren würde, wie ich meine eigene IP im HELO/EHLO command
> identifizieren kann.
>
> Gibt es da bereits Check-Parameter ? Oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit
> ?
Bei mir sieht das so aus:
smtpd_helo_restrictions =
	check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_checks,

/etc/postfix/helo_checks:
62.75.187.211		REJECT You are not me!!!

Postmappen nicht vergessen.
..und auch den eigenen Hostnamen oder Domainnamen, und so Sachen wie
localhost, localhost.localdomain usw. ebenfalls eintragen.

Gruß
Kai