[Postfixbuch-users] Nur intern versenden

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Mai 24 15:10:36 CEST 2006

On Wed, May 24, 2006 at 02:37:22PM +0200, Sven Schöppner wrote:

> Nein, den diese Regel
>
> "verbiete es nach extern zu mailen".

Ich habe das Gefühl hier fehlt was ;)
Aber im Grossen und Ganzen steht in der restriction class ja Sender A
darf an Domäne eigene-domain schicken alles andere verboten.
Man beraubt sich rbl_checks oder ähnliche Massnahmen, die greifen würden
wenn ein externer von Sender A an eigene-domain schicken würde.
Nur dazu könnte man ja wieder restritcion_classes einbinden die Absender
spoofen blocken...

> Was macht er, wenn mehr als eine Person diesen PC nutzen??

Uh, gibts das noch? ;oP
Nee aber ernsthaft, geht dann natürlich nicht genausowenig wie in einer
DHCP Umgebung. Aber dadurch spart man sich die restriction_classes.

> gruss
> sven

Gruß
Marc