[Postfixbuch-users] 2 Server, ein amavisd-new

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mai 24 09:16:21 CEST 2006

Am Montag, 22. Mai 2006 23:43 schrieb Christian Schoepplein:

> Server 2 gejagt wurden? Wie kann ich das ganze so konfigurieren, dass
> die Mails richtig weitergegeben werden, also entweder an Server 1
> zurück oder weiter nach Port 10025 auf Server 2? Irgendwie fehlt mir

Genialität von AMaViS nutzen:

Trage in der Config statt des Ports ein "*" ein -- und AMaVis nimmt den
Port, auf dem es die Mail empfangen hat + 1. Also wenn AMaViS auf 10024
empfangen hat, wird 10025 draus. Hat er auch 11111 empfangen, wird
11112 draus.

Und wenn Du jetzt statt eines Hostnamens oder einer IP-Adresse
(normalerweise eben 127.0.0.1) ebenfalls ein "*" einträgst, so speist
AMaViS die Mail an die IP-Adresse zurück, von der er sie bekommen hat.

Wenn man MX-Routing von Postfix und dieses *-Feature-Funktion von AMaViS
kombiniert, kann man mit nur zwei Maschinen ohne extra Loadbalancer
sofort einen einfach redundanten Filter-Cluster aufbauen. Geil!

(Dinge dieser Art erfährt man auf der Mailserver-Konferenz -- die
nächste Ausgabe wird allerdings erst ca. Mai/Juni 2007 sein, also in
einem Jahr. Aber vielleicht schonmal den 7./8. Dezember vormerken, da
ist Admin-Konferenz in Berlin.).

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting