[Postfixbuch-users] Mal wieder Probleme mit SORBS

Thomas Vogt tv at solnet.ch
Mi Mai 24 01:14:42 CEST 2006

Hallo

Ja Sorbs hat in den letzten Tagen viele Ranges von ISPs in die DUHL
Liste aufgenommen, obwohl die ISP's diese Ranges nie für DUHL
freigegeben haben. Das Problem ist Sorbs bekannt. In den letzten
Tagen haben sie auch sehr viele Anfragen erhalten. Das Abarbeiten
dieser Requests scheint sehr lange zu dauern.

Die Informationspolitik von Sorbs ist etwas mühsam. Antworten von
Sorbs auf Anfragen von einem Admin Kollegen bei einem ISP sehen dann
so aus:

"We are a little swamped with support requests at the moment .. a
number of ISPs recently got listed then changed their rDNS to imply
we listed clearly static address space.  We are not allowing any
queue jumping and are clearing tickets in order.
Of course some people keep sending in requests for the same netblocks/
addresses - we just push the old ticket in to the new ticket and
process it when we get to that point in the queue (ie if you are one
of those logging multple tickets per day - stop or you'll never get
answered). ... This policy is viewable on the website."

Es ist für Kunden wie auch ISP ein unerträglicher Zustand, wenn
gewisse Ranges von Kunden für mehrere Tage blacklistet sind und man
nicht weiss, wann diese wieder aus den Sorbs listen entfernt werden.

Gruss
Thomas