[Postfixbuch-users] policyd-weight, SMTP-Auth und lokale Postfächer

Kai Fürstenberg postfix at fuersti-net.de
Di Mai 23 17:30:32 CEST 2006

Matthias Scholz wrote:

> Ja, das steht drin. Funktioniert ja auch bei anderen Empfängern und
> Fehlermeldungen über SMTP-Auth bekomme ich auch nicht.
> Das er bei dem in meiner transport definierten "Ziel" kein SMTP-Auth tut
> hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er das als ganz normalen SMTP
> Transport betrachtet. Ebenso kann es ja sein, dass man hierüber die
> Mails an einen fremden SMTP-Server schickt und somit gar kein SMTP-Auth
> machen kann. Wenn die Mails über den "relayhost" gehen weiß er eben
> anhand smtp_sasl... das SMTP-Auth Pflicht ist. Bleibt nur die Frage, wie
> [...]

Eigentlich spielt das keine Rolle. Er sucht sich in den Transport-Maps
den Server und findet in den Passwords User und Passwort und verwendet
diese. Wenn es an andere Domains funktioniert, kann ich mir nur noch
denken, dass es daran liegt, dass du als Relayhost die IP-Adresse
angegeben hast, und diese auch mit User und Passwort belegt hast. In den
Transport-Maps steht aber der FQDN mail.mansfeld.eu. Postfix löst diesen
aber nicht auf, wenn der Eintrag benötigt wird. Somit findet er zwar zur
IP die entsprechenden Einträge (für relayhost), nicht aber zum FQDN
(mail.mansfeld.eu). Trag doch mal in den transport_maps
   m.scholz at mansfeld.eu    smtp:212.78.111.125
ein.

Kai