[Postfixbuch-users] Zertifikatstyp für Mailrelays mit postfix+TLS

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Mai 22 15:22:20 CEST 2006

> www.cacert.org

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, aber leider geht das ganze zZt
völlig am Thema vorbei:

Der Kunde hat bereits ein offz Zertifikat bestellt. Leider handelt es sich
dabei um ein reines Serverzertifikat, so dass beim Versand die
Fehlermeldung "unsupported certificate purpose" erzeugt wird.

Ich hatte mich nun ein wenig schlau gemacht und entdeckt, dass es in der
openssl.cnf diverse Typen von Certs gibt. ich wollte nun wissen, weclher
Typ für smtp (nicht smtpd, da ist es "server") benötigt wird. Reicht da
nsCertType "client" oder muss auch "email" o.ä. dabei sein?

Grüße, Jan