[Postfixbuch-users] pop3d: authenticationerror:Input/outputerror

Rainer Frey frey at inxmail.de
Mo Mai 22 12:23:26 CEST 2006

On Monday 22 May 2006 07:56, Jaeckel, Bert - DSV/TVI wrote:

> Hat noch keiner eine Idee?

Hallo Bert,

ich finde es, ehrlich gesagt, zunehmend mühsam, dieser Diskussion noch
zu folgen. Deinen Mails fehlen teilweise die References-Header, so dass
mein Mailprogramm keinen zusammenhängenden Thread anzeigt; und durch
den Zitierstil ist nicht immer klar, wer was geschrieben hat, und
worauf es sich bezieht. Zum Beispiel fehlt hier die MySQL-Abfrage, um
die es geht. Rück doch bitte zitierten Text mit einem ">" ein, und
schreib deinen Text jeweils unter den Abschnitt, auf den du dich
beziehst.

Oder vielleicht wurde der courier authdaemon nicht neu gestartet?

> die Abfrage läuft jetzt korrekt mit dem "account", hier steht auch
> bert.jaeckel at neon-tv.de drin.
> Jedoch kann ich das Mailkonto immer noch nicht abrufen. In der maillog
> steht wieder folgendes:
Ich kenne Courier kaum. Bitte kommentier doch mal jemand, der sich besser
auskennt, ob diese Fehlermeldung tatsächlich was mit SQL-Fehlern zu tun haben
kann, oder ob das definitiv ein IO-Fehler auf Systemebene ist. Ich spekuliere
jetzt mal:

Die Abfrage war (laut MySQL Log):

> SELECT id, "", password, uid, gid, home, maildir, "", name, "" FROM
> mailusers WHERE id = "bert.jaeckel at neon-tv.de"

Dann müsste sie jetzt so lauten:
| SELECT account, "", password, uid, gid, home, maildir, "", name, ""
| FROM mailusers WHERE account = "bert.jaeckel at neon-tv.de"

Verifiziere bitte im MySQL-Log, ob die Abfrage wirklich so lautet, und
führ sie mal mit dem mysql-Kommandozeilenprogramm genau so aus (Achtung: lange Zeile):
mysql -u postfixuser -p -e 'SELECT account, "", password, uid, gid, home, maildir, "", name, "" FROM mailusers WHERE account = "bert.jaeckel at neon-tv.de"'
Schau mal, ob das einen Fehler gibt. Eine mögliche Ursache vorweg: in
MySQL ist sql_mode=ANSI gesetzt, dann akzeptiert MySQL keine
Doublequotes im SQL.

> Bert

Rainer
--