[Postfixbuch-users] Zertifikatstyp für Mailrelays mit postfix+TLS

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Mai 22 11:28:44 CEST 2006

Hallo und guten morgen Liste,

unser Kunde hat kürzlich SSL-Zertifikate für seine Mailrelays bei einem
bekannten Anbieter bestellt. Leider hat er reine Serverzertifikate
beantragt, so dass beim Versand von den Mailrelays die Gegenseite die
Fehlermeldung "unsupported certificate purpose" generiert.

In der openssl.cnf finde ich nun diverse mögliche Zertifikatstypen und
bevor ich an den Anbieter herantrete, wollte ich nachfragen, welche denn
nun für Versand und Empfang via TLS benötigt werden. Reichen da "server"
und "client" oder sollte es auch "email" sein. Zur Erinnerung: Es geht nur
um die gesicherte Übertragung und nicht um Signatur o.ä.

Grüße, Jan