[Postfixbuch-users] SMTPd - 554 Error: too many hops

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Mai 21 13:57:20 CEST 2006

Am Sunday 21 May 2006 13:31 schrieb SST Berlin:

> [...]
>
> Der Hauptmailserver, Postfix(1), ist für die Domain "domain.tld"
> grundsätzlich Endstation. Nur im besonderen Fall von "listen.domain.tld"
> sollen die Mails an den Postfix(2) (Mailman) weiter gereicht werden.
> Dieser ist als Endstation für "listen.domain.tld" konfiguriert, als
> Relay-Host ist bei diesem Postfix(1) eingetragen, da er Mails (welche nur
> vom Mailman stammen können), über diesen versenden soll.
>
> Auf welche Stelle muss ich mein Augenmerk richten, damit es zu keinem Loop
> kommen kann ? Dem Hauptmailserver oder Mailman-Postfix-Server ?

Kommt drauf an, wie weit die Mail kommt. Schau am besten in die Logs der
Mailserver. Wenn sie bis zum Endpunkt kommt und wieder zurückgeht anstatt
lokal verarbeitet zu werden, dann scheint dort was nicht zu stimmen.  Wenn
sie gar nicht bis dahin kommt, prüfe die Konfiguration von Deinem
"Hauptmailserver", scheinbar bekommt er dann die Mails und kann nix damit
anfangen.

Schau Dir solch eine Mail einfach mal an. Jeder Mailserver fügt eine
Received-Zeile hinzu. Dort dürfte zu sehen sein, welche Server an dem Ring
beteiligt sind.

> Spielt auf Postfix(1) die "transport"-Map eine Rolle ? Denn dieser schickt
> seine Mails ins Netz, entweder direkt oder via Provider (festgelegt durch
> die transport-map), wenn sie nicht @domain.tld entsprechen.

Es gibt div. Möglichkeiten einen Loop zu konfigurieren. Möglich ist natürlich
auch ein fehlender Eintrag in der Transport-Map. Kann aber auch ein falscher
sein. Kann aber auch unabhängig von der Transport-Map laufen. Hängt alles von
Deiner Konfig ab. So pauschal ist es schwierig was sinnvolles dazu zu sagen.

--
	Andreas