[Postfixbuch-users] (OTOT)courier-imap/famd Problem

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Mai 19 11:07:11 CEST 2006

* Halldor Becker <becker at bitland.de>:

> Hallo Patrick,
>
> zu a) was heisst -einen funktionierenden famd installieren-
> bei RedHat heisst das Programm fam => gamin

Man könnte ja auch den originalen famd von den SGI Leuten installieren. Vorher
solltest Du aber Mr. Sam fragen, ob er mit "kaputt" auch eine bestimmte
Software oder Version verbindet. Sonst suchst Du Dir ja einen Wolf...

> zu b) hat das irgendwelche negative Konsequenzen?
> mir ist ganz ehrlich gesagt nicht ganz klar, was fam eigentlich wirklich
> macht....

Der "file alternation monitor" beobachtet, ob sich Dateien verändert haben und
sendet ggf. ein Signal z.B. einen Server-Prozess.

Beispiel: Neue Mail geht ein, famd benachrichtigt courier-imap, courier-imap
sendet signal an mail client, mail client *bingt* user an

Auf diese Weise müssen End-Anwender ihren Mailclient nicht auf "alle 10ns
prüfen ob neue Mail eingetroffen ist" einstellen... ;)

p at rick

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>