[Postfixbuch-users] sasldb2 'umziehen'

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Mai 18 11:44:41 CEST 2006

* Werner Detter <werner at aloah-from-hell.de>:

> Hi Patrick,
>
> jetzt muss ich dumm fragen:
>
> Wenn die Benutzer sich aber nicht mit dem $Usernamen + $REALM anmelden
> sondern nur mit dem $Usernamen spielt es doch eigentlich keine Rolle
> welcher $REALM jetzt verwendet wird (alter oder neuer hostname), denn
> den kann ich ja in der main.cf setzen (smtpd_sasl_local_domain)?

Den REALM kannst Du nicht nur, Du _musst_ Du ihn sogar setzen, denn sonst geht
SMTP AUTH in Deinem Setup sicherlich schief.

Normalerweise sendet der client den REALM mit dazu. Wenn der Client ihn nicht
sendet, dann 'hängt' Postfix REALM an den usernamen an und verwendet dazu den
Wert von $smtpd_sasl_local_domain.

Deine SMTP AUTH funktioniert also deshalb, weil Postfix immer das fehlende
Stück ergänzt. Nicht gerade wie im Lehrbuch, aber es funktioniert... ;)

p at rick

P.S.
Ich nehme an, der Wert von smtpd_sasl_local_domain ist auf Deinem alten Server
identisch mit dem REALM in der sasldb2 und der ist wahrscheinlich identisch
mit der Ausgabe von "hostname -f".

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>