[Postfixbuch-users] Mailzustellungsproblem 'fatal:gethostbyname: Success'

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Mai 17 19:18:40 CEST 2006

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG sagte:

Erstmal, die Fehlermeldung finde ich einfach klasse (scnr).

Das ist schonmal ganz schlecht.

Du solltest eine /etc/HOSTNAME haben. Zumindest bei SuSE, denke aber dass
es bei Debian genauso ist.

>>> 85.124.163.210  mail.narkoty.at

Da stimmt auch was nicht.

Um den fqdn des Rechners herauszubekommen, fragt das System erstmal den
Kurznamen ab.

Was sagt denn "uname -n" ?

Da sollte zumindest der Kurzname herauskommen. (Wenn nicht prüf die
/etc/HOSTNAME.)

Dann sucht es diesen Namen in Deiner host-Tabelle (Vermutlich /etc/hosts
wenn Du nix geändert hast) und holt dort aus dieser Zeile den fqdn heraus.
Also schreibe in die /etc/hosts

ip.add.re.ss    host.domain.tld host

Wobei host und der Rest natürlich an Deinen Rechner angepasst werden müssen.

--
Andreas Winkelmann