[Postfixbuch-users] unknown user Meldung im maillog

Rainer Frey frey at inxmail.de
Mi Mai 17 17:03:19 CEST 2006

On Wednesday 17 May 2006 15:53, Jaeckel, Bert - DSV/TVI wrote:
> Hallo Rainer,

Hi Bert,

> schön was von Dir zu lesen. Dein Tipp hat schon funktioniert. Nur
> erhalt ich im maillog jetzt noch die Meldung "bad uid". Hast Du da
> vielleicht auch noch ne Idee?

Ich glaub schon :-) Besser gings allerdings, wenn du die entsprechenden
Logzeilen vollständig zitieren würdest. Ach ja, zum Thema zitieren: so
sind längere Diskussionen schwer zu lesen. Schau doch bei Gelegenheit
mal http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ an, das ist auch für
Mailinglisten sinvoll.

Zur Sache: Postfix braucht für die Auslieferung der lokalen Mails einen
Systembenutzer, um in die Mailboxen einliefern zu können; der steht in
diesen Parametern (aus deiner postconf-Ausgabe):
>>> virtual_uid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
>>> virtual_gid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
Diese Userid muss existieren, und auch entsprechende Rechte haben (und
sollte nicht root, oder der Postfix-User sein). Ich vermute, dass eben
in diesen Maps kein benutzbarer User ist. Wenn du jetzt nicht selber
draufkommst, schick doch mal die /etc/postfix/ids.mysql, und evtl. den
relevanten MySQL-Datensatz.

> Viele Grüße
> Bert

Rainer