[Postfixbuch-users] Vacation.pl vom Postfixadmin - Abwesenheitsmsg doppelt

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Mai 17 12:18:44 CEST 2006

Alexander Sobottka wrote:
> Hallo zusammen, wie oben geschrieben bin ich gezwungen einen
> Autoresponder anzubieten. Dieser soll allerdings die entgegengesetzte
> Eigenschaft zum vacation.pl des Postfixadmin haben, d.h. er soll nicht
> cachen sondern die Abwesenheitsnachricht auch 2x, 3x an usw. an die
> jeweilige Adresse senden. Nun zum Problem: Nachdem ich im Script das
> INSERT(UPDATE) in die Spalte Cache unterbunden habe bekommt jeder
> Absender die Vacationnachricht 2x und dies ist nicht unbedingt gewollt.
>  Kennt jemand das Problem und kann mir einen Hinweis geben wo ich
> [...]

Du hast vermutlich einen content_filter definiert und vermutlich läuft
dann vor UND nach dem content_filter die virtual_alias-Auflösung. Dadurch
wird der Name zweimal an das Script geschickt.
Normalerweise wird aus genau diesem Grund die Auflösung beim ersten smtpd
unterbunden und beim zweiten dann normal ausgeführt.

http://www.postfix.org/FILTER_README.html
http://www.postfix.org/postconf.5.html#receive_override_options
http://www.postfix.org/postconf.5.html#no_address_mappings

Sandy