[Postfixbuch-users] Spam über Smart Host

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 15 09:37:16 CEST 2006

Am Samstag, 13. Mai 2006 20:43 schrieb Thomas Antony:

> Mittlerweile wurde unser Mail Server auf sorbs.net gelistet, wo sich
> die Zuständigen nun weigern den Mail Server von der Liste zu nehmen
> bevor wir nicht 50$ an eine wohltätige Organisation gespendet haben,

Wenn das stimmt, dann ist das absolut indiskutabel.

Das geht am technischen Sinn und Zweck vorbei und ist -wohltätig hin
oder her- nichts anderes, als Erpressung (ja, auf "echte" Erpressung im
strafrechtlichen Sinne könnte man hier durchaus ernsthaft prüfen).

Eine Bitte kann man formulieren, aber ein technischer Listenbetreiber
MUSS Server delisten, wenn es keine technischen Gründe mehr für eine
Listung gibt. Das dann noch mit einer finanziellen Forderung zu
verbinden ist untragbar für die Netzgemeinschaft.

Ich werde das beobachten und ggf. zukünftig vor dem Einsatz von SORBS
warnen müssen -- leider.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting