[Postfixbuch-users] Spam über Smart Host

Andreas Ernst ae at ae-online.de
So Mai 14 09:35:27 CEST 2006

Moin, moin,

Thomas Antony schrieb:
> Was soll man denn noch mehr tun als eingehende und ausgehende Emails mit
> amavisd-new|razor|pyzor|DCC zu überprüfen und Postfix bei mehreren RBL's
> nachfragen lassen?

> Die Spamassassin DB selbst umfasst auch schon 10134 Spams, aber es kann
> einmal keine 100 prozentige Erkennung geben.

> Ein Unternehmen wir GMX, 1und1 & CO werden wohl schlecht alle Email
> Server der Kunden überprüfen? Abgesehen davon ist das oft technisch gar
> nicht Möglich, weil die Kunden eine dynamische IP Adresse haben und auf
> Ihrer Firewall Port 25 nicht auf den internen Mail Server weiter leiten
> [...]

Mit Hilfe einer Login-Map festlegen, welcher Benutzer mit welcher
Mail-Adresse senden darf, somit wäre Spam nur mit den Absenderadressen
des Kunden möglich. Ich vermute damit würden schon einige rausfallen
(Annahme: der Kunde meldet sich am Server an).

smtpd_recipient_restrictions = reject_sender_login_mismatch, [...]

login_mismatch:
user at example.de		user

Grüsse
Andreas