[Postfixbuch-users] Performance-Probleme auf Mailrelay

h_o_t at online.de h_o_t at online.de
Do Mai 11 08:16:38 CEST 2006


Hallo Community,

es geht mal wieder um unser Mailrelay. Wir haben den Server an Ostern neu aufgesetzt, diesmal auf Basis von Debian Sarge. Es laufen postfix, amavis, spamassassin, clamav...

Gestern wurden darüber 3000 Newsletter versandt und dabei ging der Server böse in die Knie - wir konnten uns teilweise nicht mal mehr auf der Konsole einloggen.

Systemausstattung: Pentium III 700/256 MB/20 GB Festplatte

Erst als wir amavis und clamav deaktiviert haben, läuft die Kiste wieder einigermaßen.

Wir dachten eigentlich, für ein Mailrelay ist die Hardware ok, da er ja nur zum Exchange weiterleiten muß.

Unsere Fragen:
Wo können wir die Performance-Schraube (vor allem beim amavis und spamassassin) ansetzen?
Wie können wir den Server dazu bringen, das er mehr Durchsatz hat, ohne auf die Features verzichten zu müssen?

Gerne posten wir unsere configs...

Freundliche Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
h_o_t aka Christian & Michael



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users