[Postfixbuch-users] sasldb und postfix

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Mai 10 17:38:27 CEST 2006

christian bossk holle schrieb:
> Hi,
>
> habe ein uebles SASL Problem und weiss nicht woran es liegt. Habe einiges gelesen, aber bisher keine Loesung gefunden.
> Es geht darum sich an Postfix mit SASL zu authentifizieren.
>
> Meine /usr/local/lib/sasl2/smtpd.conf
> Code:
>
> pwcheck_method: auxprop
> log_level: 3
> mech_list: PLAIN
zusätzlich vielleicht noch login gewünscht?

> auxprop_plugin: sasldb2
> sasldb_path: /etc/sasldb2.db
>

> Auszug aus meiner /etc/postfix/main.cf
> Code:
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl2_auth_enable = yes

Diese Option kenne ich nicht, braucht man die, denke sasl ist autom. sasl2?

> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
> smtpd_sasl_local_domain = foo.de
> smtpd_sasl_application_name = smtpd

postconf -n (entlarvt eher Vertipper die man leicht übersieht)

> Danach lege ich einen User mit
> Code:
> /usr/local/sbin/saslpasswd2 -c -u foo.de bar
> an.
>
> Dieser wird auch einwandfrei mit
> Code:
> /usr/local/sbin/sasldblistusers2 bar at foo.de: cmusaslsecretOTP bar at foo.de: userPassword
>
> angezeigt.
>
> Mit mmencode erzeuge ich das zu uebertragene "secret"
> Code:
> printf 'bar at foo.de\0bar at foo.de\0password' | mmencode

btw:
Sonderzeichen müssen "escaped" werden mittels "\"

> [...]
> 250-VRFY
> 250-ETRN
> 250-AUTH PLAIN
> 250 8BITMIME
> AUTH PLAIN YmFyQGZvby5kZQBiYXJAZm9vLmRlAHBhc3N3b3Jk
> 535 Error: authentication failed
> quit
> 221 Bye
>
> Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt. Finde diesen absolut nicht, oder sehe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr. Was manchmal vorkommen kann
>
> Habe aber schon einiges getestet und versucht und getestet, aber bisher bin ich der Loesung nicht viel naeher gekommen.

saslfinger?
Welche Distribution?

saslauthd mal im Debugmodus gestartet?

> Gruss,