[Postfixbuch-users] Word DOC als Attachment laesst sich nicht(immer) versenden

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Mai 10 00:31:27 CEST 2006

Andreas Winkelmann schrieb:

> Ein NULL-Byte gehört nicht in eine Mail. Der Client (Versender) hat die
> Nachricht nicht korrekt codiert. Postfix lässt den Müll durch, Cyrus
> verweigert die Annahme. Im normalfall, zumindest bei mir ist es SPAM, der
> mit 0-Bytes daherkommt. Deshalb bleibt das Zeug dann in der Postfix-Queue.
> Um Cyrus zur Annahme zu bewegen um damit Postfix zu entlasten, gibt es
> dort einen Patch.

Oh, my ...

> Seit Postfix 2.3 gibt es zwei neue Optionen, die mit dem Problem was zu
> tun haben. Die interessantere dürfte diese sein:
>
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#message_strip_characters
>
> Oder diese:
>
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#message_reject_characters
>
> Dann nimmt Postfix den Müll gar nicht erst an.

Ich freue mich über die Tatsache, daß da Patches und so existieren (2.3
!= STABLE, detto not yet implemented here, irgendeinen Sinn sollte ja
das Etikett Stable haben), dennoch führen derlei Threads bei mir immer
wieder zu gewissen Zweifeln, ob man als durchschnittlich mit Geist,
Hingabe, Willen und Leidensfähigkeit begabter
Admin/Postmaster/Verantwortlicher *jemals* zu einem Punkt gelangen kann,
an dem man guten Gewissens sagen kann:

"Sollen sie's doch probieren ..."

--

Ist des Postmasters steter Begleiter die Paranoia?

;-)

--

Ich halte meine Server auf vernünftigen und aktuellen Releases, dennoch
habe ich IMMER das Gefühl, GLÜCK zu haben, daß mich nicht die neueste

Über beruhigende Antworten freue ich mich ....

Beste Grüsse,
Stefan.