[Postfixbuch-users] Virtual alias domains und Virtual mailbox domains parallel?

Rainer Frey frey at inxmail.de
Fr Mai 5 12:38:48 CEST 2006

On Friday 05 May 2006 11:50, Matthias Haegele wrote:
> Hallo!
>
> Verständnisfrage:
> Kann ich parallel sowohl virtual alias domains als auch virtual
> mailbox domains einsetzen?.

Ja sicher. Das funktioniert unabhängig. Virtual bei den alias domains
bezieht sich darauf, dass die Adresse an sich virtuell ist, es gibt
also keine Mailbox zu einer virtual alias Empfängeradresse. Statt
dessen wird an eine andere Adresse zugestellt.

Das virtual bei virtual mailbox bezieht sich darauf, dass der
Useraccount auf dem Mailserver virtuell ist, also keinem User des
Betriebssystems entspricht. Es gibt aber eine Mailbox, die in einer
Datenbank oder Datei spezifiziert ist, und genau der Adresse zugeordnet
ist. Virtual mailbox domains sind also eine Alternative zu Domains in
$mydestinations.

Eine Domain darf allerdings nur an einer Stelle auftauchen - entweder
virtual alias domains oder virtual mailbox domains.

Adressen in virtual alias domains können aber selbstverständlich auf
Adressen in virtual mailbox domains verweisen.

Rainer
--
Software Development

Inxmail GmbH
Kaiser-Joseph-Str. 274, 79098 Freiburg, Germany

Tel +49 (0)761 / 296 979-0
Fax +49 (0)761 / 296 979-9
Web http://www.inxmail.de