[Postfixbuch-users] perl script für bounce per hand aus der warteschleife

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Mai 4 14:50:29 CEST 2006

* Robert Schetterer <robert at schetterer.org>:
> Hi @ll,
> ich moechte mails per hand  aus der warteschleife an den sender bouncen
> hat jemand von euch ein geeignetes script?
> Ich hab was gefunden, funzt aber net richtig weil die queue id wohl
> nicht richtig ausgelesen wird ( perl kram )
> vieleicht kann das mal jemand von euch debuggen oder hat schon sein
> script oder einen anderen Ansatz, ich bin leider kein perl held

Put the message on hold, wait long enough for all current deliveries to
complete. Then add transport table entries for all the unreachable
recipients:

        user at example.com        error:Mailbox unavailable

	then release the message from the hold queue. After the
deferred queue
is run and the message bounces, drop the transport table entries if they
are no longer needed.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung       Tel. +49 (0)30-450 570-155