[Postfixbuch-users] Relayhost, Reinjektion und erneutes Relaying

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mi Mai 3 16:35:50 CEST 2006

Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net> wrote:

> Habe jetzt mal 0/0 in mynetworks eingetragen. Damit sollten ja alle
> zugreifen dürfen, oder? Leider hilft selbst das nicht :(.

> Wenn ich mich von einer anderen Maschine auf den zu konfigurierenden
> Mailserver per telnet auf Port 25 connecte, könnte ich Mails an
> beliebige Ziele und mit beliebigen Absender verschicken, ich bin quasi
> ein offenes Relay. Trotzdem funzts nicht :(.
>
> Ich sehe in den Logs auch nichts davon, dass Postini irgendwas auf
> meiner Maschine versucht..., also z.B. checkt, ob er relayen darf.

Der relaycheck erfolgt doch auf dem relay selbst.

> Die Frage ist nur, ob ich Mist baue oder ob der Kunde, für den wir das
> machen sollen, noch Irgendwas falsch konfiguriert hat. Lieber wäre mir
> ja Zweiteres :).

Wenn so wie Sandy sagt das relay mit smtpd_delay_reject = no konfiguriert
ist, dann ist Dein mailserver offensichtlich nicht zum relayen freigeschaltet
und Du bekommst sofort nach dem connect ein reject. Also liegt die Ursache
IMHO auf dem relay, da kannst Du in mynetworks eintragen, was Du willst.

--
   Andreas Meyer