[Postfixbuch-users] gezielter gegen Spam vorgehen, aber wie?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Di Mai 2 17:36:37 CEST 2006

> ganze Banken
>
> Verwendest Du auch Greylisting? Ich weiß, ist nicht ganz unumstritten
> und es gibt Provider (z.B. Arcor) die dann evtl. einen ganzen Tag
> warten, bis sie die Nachricht wieder zustellen (hier empfiehlt sich
> Whitelisting). Bei uns hält das jedoch den Großteil der Spam-Mails
> draußen ...

Ich nutze das greylisting auch ganz gerne. Die genannten Probleme mit dem
arcor Server habe ich neulich auch mit einem Kunden gehabt. Und wie der
Zufall
es so will,war eine Mail unterwegs, die sehr wichtig war, die dann aber erst
nach
einigen Studen zugestellt wurde. Ich habe das greylisting dann für seine
Konten
abgestellt.

Hast Du noch mehr Server, bei denen es aus Gründen nicht so reibungslos mit
dem
Einliefern von Mails klappt? Mir ist bisher nur der arcor Server bekannt.

> Best regards / Mit freundlichen Grüßen
> Rainer Wiesenfarth

Gruß
  Marcel

---
Marcel Hartmann

Bokeler Landstraße 24a, 26215 Wiefelstede / Bokel
Tel 044 02 - 69 55 800,    Fax 044 02 - 69 55 801
mail at marcel-hartmann.com, www.marcel-hartmann.com
---