[Postfixbuch-users] Postfix als 2.MTA mit b1gmail

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Mär 31 16:54:39 CEST 2006

* b2:Impuls <info at b2-impuls.de>:
> hätte ja sein können, aber darauf habe ich schon geachtet dass es auf on
> steht...
>
> etwas habe ich jetzt herausgefunden:
> wenn ich in der main.cf
> smtp_sasl_auth_enable = no
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> stelle funktioniert die smtpauthentifikation aber die mails bleiben in der
> mailqueue hängen.

D.h. du muss dich gegenüber deinem Relay AUCH authorisieren!

> [...]
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_auth_enable = no
> stelle, kommt die fehlermeldung in outlook express:
> Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom
> Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist
> "test0815 at freenet.de". Betreff 'test', Konto: 'm24', Protokoll: SMTP,
> Serverantwort: '554 <test0815 at freenet.de>: Recipient address rejected: Relay
> access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554,
> Fehlernummer: 0x800CCC79
>
> ist das ein hinweis der uns weiterbringt?

Ja.
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes

und dann die

smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/fuer_mein_relay

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com