[Postfixbuch-users] Emails unbekannter Empfänger abweisen

Michael Polenske mpolenske at hpce.nec.com
Fr Mär 31 12:21:35 CEST 2006

Hallöle,

Am Freitag, 31. März 2006 10:54 schrieb Ralf Hildebrandt:

> [...]
> Was macht dieser smtpd?

Der nimmt die Mails vom amavis wieder zurück an.

10.10.12.3:25 ---> amavis 10.10.12.4:10025 ----> 10.10.12.3:10025 ---> cyrus

> Öh, was ist 10.10.12.4? In master.cf steht 10.10.12.3!
> Ist der amavis auf ner anderen Kiste?

Ja, aus Performancegründen. Die Systeme sind alte P233 Kiste ... ich
krieg als Testequipment leider nicht mehr :(

$mydomain,ldap:/etc/postfix/ldap/ldap-vdoms.cf

> Virtuelle domains in mydestination? Klingt falsch wenn du mich fragst.

Ich arbeite als Frontend mit openexchange, deren ldap-schema legt
standardmäßig die zuständigen Domains in eine ou. Da wir (aus historischen
Gründen) firmenintern 17 Domains hosten und ich so wenig verschiedene Stellen
als Lagerplatz für vergessene Config Files haben möchte liegen die
mydestination mit im Ldap. Zugegeben - der Name vdoms ist vieleicht etwas
unglücklich gewählt ...

> alias_maps = hash:/etc/aliases,ldap:/etc/postfix/ldap/ldap-aliases.cf
> local_recipient_maps = ldap:/etc/postfix/ldap/ldap-users.cf
>
> das widerspricht sich auch. Liegt es ggf. daran?

Inwiefern widerspricht es sich ? Die eigenlichen User, die auch ein
cyrus-Konto haben, bekommt postfix durch ldap-users.cf. Jeder User kann noch
ein alias haben, die bekommt postfix durch die alias maps.

-------------------schnipp---------------------
mail:/etc/postfix/ldap # cat ldap-users.cf
version=3
server_host= ldap.tld
server_port= 389
bind= no
timeout= 20
search_base= ou=Users,ou=OxObjects,dc=hpce,dc=nec,dc=com
query_filter= (&(mail=%s)(objectclass=shadowAccount)(mailEnabled=OK))
result_attribute= uid
scope= sub

mail:/etc/postfix/ldap # cat ldap-aliases.cf
[...]
query_filter= (&(alias=%s)(objectclass=shadowAccount)(mailEnabled=OK))
result_attribute= uid
scope= sub

> Wie kippst du die Mail ein, über welchen smtpd?

Siehe oben, 10.10.12.3:25

> Oder gar per sendmail?

Davon will ich ja gerade weg ;-)

Ciao,