[Postfixbuch-users] Plötzlich Problem beim Mailversand von Exchange via Postfix nach draußen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Mär 29 19:35:52 CEST 2006

Christian Baensch wrote:
> Hallo nochmal Maillingliste,
>
> ich habe jetzt mal eine alte Konfiguration eingespielt, jetzt tritt folgender Fehler auf:
>
> Mar 29 18:58:25 mailrelay postfix/smtpd[7216]: connect from unknown[172.17.4.254]
> Mar 29 18:58:25 mailrelay postfix/smtpd[7216]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[172.17.4.254]: 450 <cbmb at online.de>: Recipient address rejected: Domain not found; from=<c.baensch at somitec.de> to=<cbmb at online.de> proto=ESMTP helo=<nn-mail.nn-office.de>
> Mar 29 18:58:25 mailrelay postfix/smtpd[7216]: disconnect from unknown[172.17.4.254]

Okay, Postfix weigert sich, die Mails des Clients mit der IP 172.17.4.254
entgegenzunehmen. Grund ist offensichtlich: "Recipient address rejected:
Domain not found;"

Irgendwo in den Tiefen deiner Konfig hast du also eine Restriktion
gesetzt, dass Postfix Mails ablehnt, deren Empfängerdomain er nicht kennt
(reject_unknown_recipient_domain).

Soweit sogut. Jetzt ist erst einmal die Frage, ob deine DNS-Auflösung
einfach kaputt ist aus welchen Gründen auch immer (Chroot von smptd,
falscher DNS-Server eingetragen in /etc/resolv.conf usw.)

Misstrauisch macht mich auch, dass er für den internen Client "unknown"
vergibt. Er kann also keinen Reverse-DNS dafür auffinden. Ich nehme aber
an, dass dieser durchaus existiert, oder?

Prüfe doch einfach mal mit den Kommandos "dig" und "host" auf dem
Postfix-Server, ob die DNS-Auflösung auf diesem Server funktioniert.

dig mx somitec.de
dig -x ip-of-mx-ofsomitec.de

etc.

Bekommst du sinnvolle Antworten? Wenn nur Fehler kommen, dann prüfe mal
deine /etc/resolv.conf bzw. die Server, die darin stehen.

Sandy