[Postfixbuch-users] Mail-Logs auswerten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Mär 29 11:42:07 CEST 2006

Andreas Christ wrote:
> [...]
>
> man hat ja immer mal das Problem, daß ein user sagt: "Meine Mail kommt nicht
> beim Kunden an" oder auch "Ich bekomme keine Mail vom Kunden xy, der
> hat sie schon 3mal verschickt".
> Zu diesem Zweck wollte ich mir kleines script schreiben, der bspw. die
> letzten
> 100 Zeilen meines mail-logs ausliest und dann einen Mail-stream (nenn
> ich jetzt
> mal so) per Text darstellt. Denn wenn ich das richtig erkenne, sind die
> log-Einträge
> nicht fortlaufend sondern werden u.U. durch neue streams unterbrochen.

Schaue dir erst einmal pflogsumm an. Das erstellt sehr schnell und
übersichtlich einen Bericht, wieviele Mails woher gekommen sind, welche
Mails aus welchem Grund abgewiesen wurden etc. Das kannst du in etwas 3
Minuten per Cron einbinden und bekommst so jeden Tag einen Bericht, was
auf dem Server abgelaufen ist.

> [...]
> aber der logische Fluß hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Die
> Merkmale,
> an denen man erkennt, welche log-Zeile zu welchem Mail-stream wechseln
> häufig.
> Es gibt z.B. keinen eindeutigen Schlüssel, der in jeder Zeile des
> Mail-streams
> diesen kennzeichnet. Da wird mal zu spamd gewechselt, dann zum IMAP usw.
> Gibt es ein howto oder etwas ähnliches, welches die Analen des mail-logs
> beschreibt.
>
> Hat jetzt eigentlich jemand verstanden was ich damit sagen will :-)

Grins, das Problem ist wohl eher, dass du selbst nicht ganz genau weisst,
was du eigentlich sagen willst. (^-^)
Wie Mattias bereits erwähnt hat, kannst du anhand von der Loginstanz
(Servername + Anwendung) + der Queue-ID durchaus den Ablauf einer Mail
verfolgen im Log. Da jedoch bei jedem Übermittlen der Mail (von postfix
nach amavis und zurück, zwischen verschiedenen Instanzen etc.) die
Queue-ID sich ändert, ist es nicht ganz einfach, dies zu automatisieren.

Sandy