[Postfixbuch-users] Versende Probleme mit Mac Outlook Expressunter OS 9

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Mär 25 09:20:07 CET 2006

Am Thursday 23 March 2006 13:36 schrieb Karsten Eichentopf:

> Ich habe jetzt mal eine smtpd.conf erstellt, da es sonst auf Fehler im
> Log gab.
>
> Ansonsten ist es anscheinend so konfiguriert, das VHCS eine sasldb2
> benutzt und per PAM(?) die Konten prüft.

Ohne smtpd.conf wird der default benutzt. Cyrus-SASL probiert alle
auxprop-Plugins durch, die im Plugin-Verzeichnis rumliegen. Das einzige,
welches ohne grossartige Konfiguration auskommt ist sasldb. Also schaut er
dort hinein.

Ohne smtpd.conf wird saslauthd gar nicht benutzt und das lib(my)sql-Plugin
benötigt noch die ein oder andere Konfiguration also klappt es damit auch
nicht. Keine smtpd.conf = keine authentifizierung über Mysql ;-)

> Ich weiß aber nicht woher Postfix bzw. der sasldeamon dann weiß, wo die
> liegt? Und es gibt eine in /etc/ und eine in /var/spool/postfix/etc/

Der default ist /etc/sasldb2. Wenn Postfix sein chroot eingeschaltet hat, ist
dieser default halt für Postfix in /var/spool/postfix/etc/...

--
	Andreas