[Postfixbuch-users] Hartnäckigen Spammer loswerden?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Mär 23 20:26:08 CET 2006

Hi,
das ist ziemlich einfach, wenn dein sender gefaked ist
probst du jemand der mit der sache nix zu tun hat, wenn du sowas oefter
machst kann das als Angriff gewertet werden und du findest dich auf
einer was weiss ich liste wieder, deshalb ist ein sender verify mit
vorsicht zu geniesen , abgesehen davon das nicht alle server überhaupt
auf sowas antworten, bzw du mit der antwort was anfangen kannst ( zb
greylisting gibt dir kein deliverable retur )
reject codes zu veraendern kann nach sich ziehen das irgendjemand dich
als rfc ignorant einstuft was dich dann wieder
auf eine liste bringen kann usw usw,
ein reject in einer access map geht schnell und dann kannst dort dem
reject noch was hinzufügen sowas wie hau ab , oder fix this etc.
Leider kann man keine standart Antwort auf das blocken von spam etc
geben , dafür sind die Möglichkeiten zu vielfaeltig , man muss sich
seine logs ansehen und dann sehen was die beste methode ist etwas
abzulehnen, das kann sein das man eine ip adresse blockt , den mail from,
den rcpt to oder vieleicht das helo, wenns ganz übel wird schalte ich
einfach meine firewall ein auf so einen server ( geht natuerlich nur
wenns immer derselbe server ist ) dann kann sich dieser halt einfach gar
nicht mehr mit smtp verbinden, ein sehr maechtiges tool sind auch
restriction classes wenn irgendwas für bestimmte user oder domains
abweisen will
wenn die nachricht aus einem bot netz ( also von verschiedenen ips
)kommt und der sender nicht immer derselbe ist ist ein header check oder
body check das richtige falls die mail immer mit dem selben subject oder
body daher kommt, wie gesagt der moeglichlichkeiten sind viele.
MfG