[Postfixbuch-users] Hartnäckigen Spammer loswerden?

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Mär 23 17:10:33 CET 2006

On Thu, Mar 23, 2006 at 04:42:45PM +0100, Robert Schetterer wrote:
> [...]

[...]

[...]

> Hi, unverified sender wuerde ich nicht empfehlen, um schnell jemand zu
> blocken entweder mit einer access map
> und/oder einfach per header,body check

In seinem ersten post gab er auch seine postconf -n an, da war unter Anderem zu
sehen, dass er in den smtp_recipient_restrictions reject_unverified_sender
benutzt.

Sein Problem war, dass er die clients die durch reject_unverified_sender
abgelehnt wurden mit 450 (temp fail) abgelehnt wurden, somit versuchen es
die clients natuerlich erneut, und muellen das Log zu.

Das heist, der client der mit 450 abgelehnt wurde, handelt nur nach RFC und
versucht es eben erneut. Erst wenn man reject_unverified_sender mit 550
ablehnt, erfolgen i.d.r. keine erneuten Auslieferversuche.

Im Grunde will er nicht "schnell jemand blocken" - sondern eben verhindern
dass reject_unverified_sender mit temp fail abgelehnt wird.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany