[Postfixbuch-users] Exchange 2003 Sp1 und Postfix sender_canonical will nicht

Thomas Kraft kraft.thomas at googlemail.com
Do Mär 23 11:51:58 CET 2006

Hallo,
Hab jetzt schon einiges an Postfix Literatur bzw. HowTos gewälzt.
Finde aber keine Erklärung für folgendes Problem:

Wir setzen einen  Exchange 2003 Sp1 Mail Server ein der seine Mails
die er selbst nicht behandeln kann an den Postfix weiterleitet und
dieser stellt wiederum seine Mails die er selbst nicht behandelt
(virtual_table) an den Mail Relay unseres ISP weiter. Soweit
funktioniert alles super, mails gehen über Postfix raus und rein
werden sie an die entsprechenden internen Mail Domainen weitergeleitet
(virtual_table -> transport_table).

Da sich unsere internen und externen Domainnamen unterscheiden, wollte
ich über die sender_canonical_maps die Absender maskieren. Im Log
eintrag steht die richtige abgeänderte Adresse. Jedoch nimmt der
externe Mailclient immer die falsche Adresse zum antworten. Im Header
der Mail steht: (Return-Path: user at richtige-domain.de) und From:
user at falsche_domain.de. Wenn ich die mails nicht über Exchange sondern
direkt über Telnet am Postfix verschicke. Wird ebenso laut Log die
Adresse richtig maskiert mit dem feinen Unterschied das diesmal der
empfangene Mailclient die korrekte Antwortadresse nimmt. Habe die
Header verglichen und sind leider identisch.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären und mir helfen diese Nuss zu knacken?

mfg Kraft