[Postfixbuch-users] Shared Folder als Spam-lern-Quelle

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Mär 17 16:51:55 CET 2006

On Fri, Mar 17, 2006 at 04:41:43PM +0100, Christian Bricart wrote:

> und was spricht dagegen das auch in einem SA-Amavis Setup zu tun..? Dann
> lernt hat nur der amavis user die Mails als Ham.. ist doch analog zu
> konfigurieren.

In dem Fall habe ich mich auf die Aussage "auch wieder als User" und
nicht auf ham lernen bezogen :)

> Christian
>
> P.S. Völlig ohne Bewerteung, da nur grob die Dokumentation überflogen:
> Statt SA einfach DSPAM verwenden..? Der soll doch laut eigenen Aussagen
> weder Rules noch Interaktion brauchen...
> Dazu nehme ich auch gerne Erfahrungsberichte entgegen.

Das gute bei DSPAM ist, das er/sie/es jeder Mail einen Hash Wert
mitgibt, mit der E-Mail inkl. aller _unveränderten_ Header identifiziert
werden kann. Und diese Informationen werden pro user vorgehalten, sprich
da funktioniert sowas recht gut. Dann eben nicht über folder sondern
über weiterleiten von E-Mails. Gleichzietig bringt DSPAM auch noch eine
hübsche Weboberfläche inkl. Quarantäne mit.
Ich hatte aber noch nie die Nerven DSPAM auf einem smtp-relay
einzusetzen, wird iirc auch noch gar nicht so lange unterstützt.

marc