[Postfixbuch-users] Shared Folder als Spam-lern-Quelle

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Mär 17 16:25:24 CET 2006

On Fri, Mar 17, 2006 at 03:45:10PM +0100, Christian Bricart wrote:

> Sorry, aber was ist an einem shared Folder bitte der richtige Ansatz?
> Dass mein Nachbar mir mit seiner Einstellung zu diverser Mail, die *er*
> als Spam deklariert, gleichzeitig mir auch meine Mail verbietet..? Evtl.
> möchte *ich* die ja doch bekommen..

Sowas kommt in einer Firma relativ selten vor.

> warum nicht jedem User seinen eigenen Folder?

Weil es nicht in jedem Fall die gewünschte Wirkung hat.

> Also ich hab das jetzt schon öfter (wohl unter Courier und nicht Cyrus, da
> dort halt "echte" Maildirs verwendet werden):
>
> Jeder hat einen Folder "sa-learn" in seinem Maildir.
> Dort schiebt er seine unerwünschten Mails rein wann er will.
>
> Ein Cron-Job geht dann täglich (oder öfter) über
> /home/$user/Maildir/.sa-learn/cur/*, nimmt für jeden User per "su" seine
> Identität an und lernt für ihn mit "sa-learn" alle Mails im Verzeichnis
> als Spam und löscht sie danach aus dem Folder.

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn spamassassin unter dem User
Kontext ausgeführt wird, was bei amavisd-new bspw nicht der Fall ist.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Grossteil der Leute auf dieser Liste SA
im Zusammenhang mit amavisd-new einsetzt, und da gibts eben genau eine
bayes DB.

> (Dieses Verhalten wird in der "Begrüssungsmail" an jeden neuen User
> beschrieben)

> In der /etc/procmailrc des Systems läuft jede eingehende Mail, die nicht
> schon genug Punkte um Spam zu sein und kleiner als ein betimmter Wert ist,
> als Kopie durch "sa-learn --ham" - auch wieder als User, da ja dort
> DROPPRIVS gesetzt ist.

Bei procmail funktioniert das natürlich.

marc